Bloggen

Bewahren Sie die Unabhängigkeit der Patientenberatung Deutschlands (UPD)

https://www.change.org/p/unabh%C3%A4ngigkeit-der-patientenberatung-in-gefahr-bewahren-sie-die-unabh%C3%A4ngigkeit-der-upd?recruiter=202826841&utm_source=share_petition&utm_medium=copylink

„Ich finde meine Zahnarztrechnung viel zu hoch. Welche Rechte habe ich?”

„Ich weiß gar nicht, welche Behandlungsmöglichkeiten es für meine Krankheit gibt? Wo finde ich Hilfe vor Ort?”

„Die Kasse hat mir plötzlich das Krankengeld gestrichen. Darf sie das so einfach?”

Diese und viele andere Fragen beantwortet seit 2006 die Unabhängige Patientenberatung Deutschland (UPD). Über 80.000 Fragen im Jahr – unabhängig, kostenfrei und kompetent. Die Berater_innen konnte man bisher in zwanzig Städten persönlich, telefonisch und online erreichen. Die UPD nimmt jährlich tausende Beschwerden über Krankenkassen, Ärzte und Krankenhäuser auf und unterstützt Patient_innen in Konfliktfällen.

Doch jetzt steht die UPD vor dem Aus! Am 10.07.2015 wurde der jetzigen UPD mitgeteilt, dass sie im Vergabeverfahren nicht den Zuschlag bekommen solle.

Stattdessen soll ausgerechnet der Call-Center-Betreiber Sanvartis GmbH den Zuschlag bekommen.

Das Problem: Dieses Call-Center ist alles andere als unabhängig. Sanvartis arbeitet seit…

View original post 20 more words