sprachsalat

Sprache und Kommunikation = sich verstehen

Hören Lauschen Lernen

Dies sind die Bestandteile des Programms, das in der Gruppe, aber auch einzeln durchgeführt wird.  Hier eine Beschreibung der verschiedenen Versionen des Würzburger Trainingsprogramms zur phonologischen Bewusstheit (WüT) und des Sprachprogramms zur Buchstaben – Laut – Verknüpfung (BLT). Sie erhalten Übungsbeispiele aus den Programmen und können kurze Demos ausgewählter Multimediaspiele anschauen. Informationen zu den Einsatzmöglichkeiten der verschiedenen Programmversionen erhalten Sie unter den Stichwörtern Praxis/Anwendung und Eltern.

 1. Das Gruppentraining mit dem Würzburger Trainingsprogramm nach dem Arbeitsbuch Hören, lauschen, lernen
 2. Die Multimediaversion des Würzburger Trainingsprogramms zur phonologischen Bewusstheit
 3. Das Sprachprogramm zur Buchstaben – Laut – Verknüpfung
 4. Das Übungsprogramm Lauschen, reimen, Silben trennen
 5. Das Übungsprogramm Sätze, Wörter, Laute

Ergebnisse zur Wirksamkeit des Trainings finden Sie in dieser Zusammenstellung: Universität Saarland ,Schlussbericht_HLL

Beschreibung aus dem online -Handbuch der Kindergartenpädagogik

 Hören, lauschen, lernen. Anleitung: Sprachspiele für Vorschulkinder. Würzburger Trainingsprogramm zur Vorbereitung auf den Erwerb der Schriftsprache.  P.Küspert, W. Schneider

Ein reichhaltiger Fundus an Sprachspielen für Vorschulkinder mit dem Ziel, den späteren Schritt zum Schreibenlernen spielend vorzubereiten.

Kinder im Vorschulalter haben in der Regel eine gut verständliche Umgangssprache, verfügen über einen ausreichenden Wortschatz und verwenden eine weitgehend korrekte Grammatik. Die Kinder können also problemlos mit ihrer Umgebung kommunizieren. Vielen fällt jedoch schwer, das von ihnen Gesagte in einzelne Wörter, Silben und Laute aufzuteilen. In der Schule sollen sie dann möglichst schnell begreifen, daß Laute von bestimmten Zeichen, den Buchstaben, repräsentiert werden.

Das Trainingsprogramm bietet vielfältige Übungen, durch die Vorschulkinder in spielerischer Weise lernen, die lautliche Struktur der gesprochenen Sprache zu erkennen (= phonologische Bewußtheit). Dadurch wird den Kindern der nachfolgende Schriftspracherwerb in der Schule wesentlich erleichtert.

Das Programm beginnt mit Lauschspielen zum Üben des genauen Hin-Hörens, fährt fort mit Reimübungen und führt dann die Einheiten Satz, Wort und Silbe ein. Schließlich werden der Anlaut und einzelne Laute im Wort bewußt gemacht.

Das Trainingsprogramm umfaßt einen Zeitraum von 20 Wochen und ist in täglichen Sitzungen von 10 Minuten in Kleingruppen mit Vorschulkindern durchzuführen. Quelle

Und hier eine zusammenfassende Seite zu den Aspekten der phonologischen Bewußtheit. Sie umfasst das Wissen um die Elemente unserer Lautsprache. http://www.phonologische-bewusstheit.de/

Wer hier gefördert wurde kann später ohne Mühen in das Erlernen der Schriftsprache einsteigen.

2 thoughts on “Hören Lauschen Lernen

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